Our Process

Paper schedule and bike tools lying on table

Das Ganze ist   größer als die Summe seiner Teile.

Raddesign ist ein Tanz der Komplexität. Gewicht, Fahrqualität, Haltbarkeit und aerodynamische Leistung sind Torpfosten, die sich häufig gegenseitig gefährden. Es ’ Es ist einfach, etwas Leichtes zu machen. es so zu gestalten, dass es leicht, großartig und langlebig ist, ist eine ganz andere Sache.

Bei Roval ziehen wir nicht ’ Ich glaube nicht an Kompromisse. Ein guter Satz breiter Hinterräder, mit denen Sie sicher nach Hause kommen können, wenn Sie tief im Hinterland Steine ’ Sie müssen nicht 2000 Gramm wiegen. Ein Straßenkletterer im Fliegengewicht ’ Der Traum sollte steigen und steigen. Das aerodynamischste Speichenrad auf dem Markt sollte leicht genug sein und gut genug handhaben, um ein normales Straßenrad zu sein.

Um diese kompromisslosen Ziele zu erreichen, müssen wir manchmal das Rad neu erfinden.   Unser Prozess ist, wie wir es tun.

Design Prototyp Prüfung Iterieren Produzieren
01

Design

Zuerst definieren wir das ’ das Rad, das wir ’ Um neue Anforderungen zu schaffen, müssen wir die Leistungsziele festlegen. Im Fall unseres CLX 64 zum Beispiel war es das Ziel, das aerodynamischste Speichenrad aller Zeiten zu entwickeln und gleichzeitig erstklassige Gewichtsziele zu erreichen und die Fahrbarkeit in der Praxis beizubehalten.

Systemansatz

Felgen und Naben sind zweckgebunden und speziell für die Zusammenarbeit untereinander und mit den Speichen konzipiert. Dies hilft, das Gewicht zu minimieren und gleichzeitig die Festigkeit und Haltbarkeit zu optimieren. Wenn wir beispielsweise die Nabe entwerfen und die Anzahl der Speichen optimieren, kennen wir den genauen Winkel und die Position, an der jede Speiche mit der Felge verbunden ist. Dies ermöglicht es uns, die Felge mit einer Verstärkung genau dort anzuordnen, wo sich die Speichennippel befinden, und dann die Speichenlöcher genau in dem Winkel zu bohren, in dem sie sich mit der Felge schneiden.   Es wird kein Material verschwendet und Spannungspunkte, die durch generische Komponenten verursacht werden können, werden eliminiert.

Solide Modellierung

Ausgehend von einem leeren Bildschirm wird jede Roval-Komponente von der Nabe über die Felge bis zur vollständigen Radmontage zunächst als “ solides Modell. ” Dank der fortschrittlichen Computermodellierungssoftware können wir die Materialien und die Geometrie jeder Radkomponente optimieren. Die Finite-Elemente-Analyse simuliert Belastungen und Spannungen, sodass unsere Ingenieure ihre Konstruktionen schnell verfeinern und optimieren können, bevor sie jemals in physischer Form vorliegen.

02

Prototyp

Nachdem die Finite-Elemente-Analyse durchgeführt und das Volumenmodell optimiert wurde, ist es an der Zeit, die Räder aus Carbon und Aluminium herzustellen. Dies ist ein mühsamer und teurer Prozess, der vollständig in unserem kalifornischen Innovationslabor von Handwerksmeistern durchgeführt wird.

Machinengeschäft

Mit einer Kombination aus fortschrittlichen CNC-Fräsern und Old-School-Handwerk beginnt hier das Prototyping. Die Naben werden aus massivem Knüppelmaterial herausgeschnitten, und die Formen, aus denen die Felgen geformt werden, werden in Form gebracht.

Composite-Shop

Kohlefaser wird in strategischer Reihenfolge in die Formen gegeben. Dies ist als Layup bekannt, und das “ Layup-Zeitplan ” Das, was hier erzeugt wird, wird letztendlich die Führung sein, die verwendet wird, wenn die Räder die Produktionsstufe erreichen. Der Layup-Zeitplan besteht zum Teil aus harten Zahlen und zum Teil aus schwarzer Kunst. Ein erster Aufbauplan wird entwickelt und ein Prototyp gebaut und getestet. Basierend auf den Testergebnissen wird ein weiterer Layup-Zeitplan entwickelt und getestet. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis wir den optimalen Zeitplan für die Einrichtung erreicht haben.

Handbau

Vom Prototyp bis zur Produktion wird jedes Rad von Hand zusammengebaut. Es gibt keinen Ersatz für die Erfahrung und die akribische Liebe zum Detail, die ein Mensch in das Handwerk des Radbaus einbringt.

03

Prüfung

Computer sind eine massive Entwicklungshilfe, aber sie können Sie nur so weit bringen. Um die Grenzen und Grenzen eines Designs zu finden, muss es gründlich getestet werden, bevor es in Richtung Produktion gehen kann. Wind, Zerstörung und Menschen mit großen Quads und vielen Fähigkeiten sind die nächsten Schritte.

Windkanal

Wir sind so entschlossen, die Entwicklung unserer Räder voranzutreiben, dass wir unseren eigenen Windkanal gebaut haben. Kein anderer Radhersteller kann das sagen. Dies ermöglicht es uns, unseren CFD-Prozess zu validieren und Räder, die auf echten Fahrrädern mit echten Reifen montiert sind, unter realen Bedingungen unter verschiedenen Gierwinkeln zu testen. Anschließend verfeinern wir das Design anhand der Daten, die wir aus dem Windkanal erhalten.

Feldtests

Design. Prototyp. Prüfung. Nochmal testen. Test in der realen Welt. Jeder Schritt des Design- und Prototyping-Prozesses führt dazu. Wir schöpfen aus einem tiefen Pool kritischer und talentierter Fahrer auf der ganzen Welt, die unsere Arbeit unter allen Bedingungen bestrafen und es sich zur Aufgabe machen, Schwächen ausfindig zu machen und sie aufzudecken. Manchmal schicken sie uns zurück zum Zeichenbrett, und wir danken ihnen jedes Mal.

Testlabor

Tausende Stunden Bestrafung von Labortests — Simulation übertriebener Kräfte der realen Welt – generiert relevante Daten zu Festigkeit, Steifheit, Gewicht und anderen kritischen Maßnahmen. Wir vergleichen die Testdaten mit allen relevanten Rädern, die wir ’ ve in der Vergangenheit gemacht, und zu jedem angesehenen Rad auf dem Markt. Dies stellt sicher, dass unser Rad nur der Aufgabe entspricht, für die es entwickelt wurde, aber dass es auch Ihre Fahrt vorantreibt.  

Vorteile

Die besten Fahrer der Welt sind oft am schwersten zu befriedigen. Ihr kontinuierliches Feedback vom Prototyp bis zur Produktion ermöglicht es uns, die Leistung unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern. Die Siege, die sie bei Weltmeisterschaften, Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen und Spring Classics auf der Straße und im Gelände errungen haben, sind der ultimative Proof of Concept.

04

Iterieren

der Endphase des Entwurfs werden Tests und Überarbeitungen unermüdlich durchgeführt. Wenn ein Aspekt unseres strengen Testprotokolls Informationen liefert, mit denen wir das Rad verbessern können, werden Änderungen vorgenommen, ein neuer Prototyp erstellt und der Testprozess wiederholt. Dies wird als Iteration . Mit jeder Iteration nähert sich das Rad dem, was wir für produktionswürdig halten. Wir don ’ ’ iterieren, bis wir ’ Ich finde keinen Weg, mich zu verbessern. Betrachten Sie es als schnelle Entwicklung.

05

Produzieren

Nur wenn ein Rad jeden dieser vorherigen Schritte durchlaufen hat — Design, Prototyp, Testen, Testen, mehr Testen, Iteration – Wir werden durch die Beiträge aller Beteiligten bei jedem Schritt auf dem Weg verfeinert und jedes unserer Ziele erreicht. Werden wir zur Produktion übergehen? Dies ist das Endprodukt; In Kalifornien entworfen, prototypisiert, gründlich getestet und von Hand mit höchster Präzision zusammengebaut (jedes Roval-Rad enthält eine Karte, die von der Person, die es gebaut hat, signiert ist und die die Speichenspannung der Endmontage für jede einzelne Speiche sowie den Grad der tatsächlichen Präzision angibt). Ein Rad, auf das wir stolz sind, Roval zu nennen; ein Rad, das Ihrer Fahrt entspricht.

Our Process

The whole is greater than the sum of its parts.

Wheel design is a dance of complexity. Weight, ride quality, durability and aerodynamic performance are goalposts that oftentimes compromise each other. It’s easy to make something light; to design it to be light, great riding and durable is whole different matter.

At Roval, we don’t believe in compromise. A good set of wide trail wheels that can get you safely home from smashing rocks deep in the backcountry shouldn’t have to weigh 2000 grams. A flyweight road climber’s dream should descend as well as it climbs. The most aerodynamic spoked wheel on the market should be light enough, and handle well enough, to be a regular go-to road wheel.

In order to achieve these uncompromising goals, sometimes we have to reinvent the wheel.  Our process is how we do it.

Design Prototype Test Iterate Produce
01

Design

First, we define the riding experience the wheel we’re creating needs to advance, and then we set the performance goals. In the case of our CLX 64, for example, the goal was to create the most aerodynamic spoked wheel ever, while also hitting class leading weight targets and retaining real-world rideability.

Systems approach

Rims and hubs are purpose defined and designed specifically to work in concert with each other and the spokes. This helps minimize weight and at the same time optimize strength and durability. For example, by designing the hub and optimizing the spoke count, we know the exact angle and location that each spoke will interface with the rim. This enables us to lay-up the rim with reinforcement precisely where the spoke nipples will be, and then to drill the spoke holes at precisely the angle that they will intersect with the rim.  There is no wasted material, and stress points that can be caused by generic components are eliminated.

Solid modeling

Starting from a blank screen, every Roval component from hub to rim to complete wheel assembly is first rendered as a “solid model.” Advanced computer modeling software allows us to optimize the materials and geometry of each wheel component. Finite Element Analysis simulates loads and stresses, enabling our engineers to rapidly refine and optimize their designs before they ever exist in physical form.

02

Prototype

After Finite Element Analysis has been performed, and the solid model optimized, it is time to create the wheels in carbon and aluminum. This is a laborious and expensive process, performed entirely at our California innovation lab by master craftsmen.

Machine shop

Using a combination of advanced CNC mills and old-school craft, the prototyping begins here. Hubs are whittled out from solid billet stock, and the molds that will be used to form the rims are machined into shape.

Composite shop

Carbon fiber is placed into the molds in strategic sequence. This is known as the layup, and the “layup schedule” that gets generated here will ultimately be the guide used when the wheels reach the production stage. The layup schedule is part hard number crunching, and part black art. An initial layup schedule is developed and a prototype built and tested. Based on the test results, another layup schedule is developed and tested. This process continues until we arrive at the optimal layup schedule.

Hand building

From prototype to production, every wheel gets assembled by hand. There is no substitute for the experience and meticulous attention to detail that a human being brings to the craft of wheel building.

03

Test

Computers are a massive developmental aid, but they can only get you so far. In order to find the limits, and the limitations, of a design, it has to be rigorously tested before it can move on toward production. Wind, destruction, and people with big quads and bags of skill are how we take those next steps.

Wind tunnel

We are so committed to furthering the development of our wheels that we built our own wind tunnel. No other wheel manufacturer can say that. This allows us to validate our CFD process, and enables us to test wheels mounted on real bikes, with real tires, in real-world conditions at various yaw angles. We then refine the design using the data we glean from the wind tunnel.

Field testing

Design. Prototype. Test. Test again. Test in the real-world. Every step of the design and prototyping process leads to this. We draw from a deep pool of critical and talented riders around the globe, who punish our work in all conditions, who make it their mission to sniff out weaknesses and expose them. Sometimes they send us back to the drawing board, and we thank them every time.

Test lab

Thousands of hours of punishing lab testing—simulating exaggerated real world forces – generates relevant data regarding strength, stiffness, weight, and other critical measures. We compare the test data to all the relevant wheels we’ve made in the past, and to every respected wheel in the market. This ensures that our wheel i snot only up to the task it was designed for, but that it will also advance your ride. 

Pros

The best riders in the world are often the hardest to please. Their continual feedback from prototype through production enables us to perpetually improve the performance of our products. The victories they have racked up on- and off-road at World Championships, World Cups, Olympic games and Spring Classics are the ultimate proof of concept.

04

Iterate

Toward the final stages of design, testing and revision are played out relentlessly. When some aspect of our rigorous testing protocol yields information that we can use to improve the wheel, changes are made, a new prototype is built, and the test process is repeated. This is called iteration. With each iteration, the wheel gets closer to what we consider worthy of production. We don’t stop iterating until we can’t find a way to improve. Think of it as rapid evolution.

05

Produce

Only once a wheel has made it through each of these prior steps—design, prototype, testing, testing, more testing, iteration – refined through the input of everyone involved during every step along the way and met every one of our goals, will we move to production. This is the final product; designed, prototyped, thoroughly tested in California, assembled to exacting precision by hand (each Roval wheel contains a card that is signed by the person who built it, detailing final assembly spoke tension for every single spoke as well and degree of true precision). A wheel we are proud to call Roval; a wheel true to your ride.